Mallorcatraining
Vorbereitung auf meinen ersten Wordcup in diesem Jahr
Endlich Frühling auf Mallorca! Unser Anreisetiming war perfect - uns erwartete eine typische Frühjahrsmallorcawoche mit viel Sonne und der altbekannten Seebriese. Zwar war es am Anfang doch noch um einiges kühler als wir es in dieser Jahreszeit von diesem Revier gewohnt sind, aber nach so einem Winter ist man über so viele Sonnenstunden so dankbar dass man gerne über die kalten Füße beim Surfen hinwegsieht.
Moana und ich geben wie im letzten Jahr ein gutes Trainingsteam ab und neben der Arbeit auf dem Wasser haben wir auch an Land viel Spaß miteinander. Für mich ist es ganz lustig mit einem jungen Nachwuchstalent zusammen zu arbeiten. In so vielen Dingen fühle ich mich an das erinnert was ich mit Anfang 20 in der Surfszene erlebt habe. Wenn sie erzählt von ihren Winterreisen und ihren Trainingsreisen von Hawaii bis Neuseeland, erinnere ich mich an die Zeiten in denen wir auf Curacao, Australien oder in Kapstadt unsere Winter verbracht haben. Das sind wirklich schöne Erinnerungen!
Aber zurück zum Training: das war meine letzte Woche auf dem Wasser bevor am Sonntag mein erster Worldcup startet - der Princess Sofia-Cup am Strand von Palma de Mallorca. Ich bin nicht ganz glücklich mit dem Inhalt dieser Trainingswoche und fühle mich alles andere als optimal vorbereitet. Ein wenig versuche ich das im Moment durch Intervalleinheiten auf dem Ruderergometer im Kraftraum auszugleichen, um wenigstens meine Physis etwas auf die Belastungen der nächsten Woche vorzubereiten. Aber zu viel ist da neben der Arbeit auch gerade nicht möglich und auch immer wieder merke ich, dass mein Körper noch nicht ganz über meinen Winter-Magen-Virus hinweg ist.
Aber egal, Mallorca war immer meine Lieblingsregatta und so gehe ich nun mit noch nicht zu großen Erwartungen aber mit viel Vorfreude an die nächste Woche. Es ist erst der Anfang einer langen Saison mit vielen geplanten Wasserstunden auf der Kieler Förde! Also - auf in die Saison 2010!